In Ellenz-Poltersdorf fliegen die Kinder mit Schwung in die Schule

Eine märchenhafte Abschlusstour erlebten die baldigen Schulkinder aus Ellenz-Poltersdorf in der letzten Woche. Los ging es mit einer Busfahrt und anschließender Weinbergsweg-Wanderung in Richtung Cochem. Alle 10 Minuten klingelte unser Wecker und es gab jeweils 4 Rätselfragen zu verschiedenen Märchen. Mit Eifer überlegten die Kinder, denn es gab für jede richtige Antwort ein Gummibärchen und später auch ein Überraschungsgewinn.
 

Eine kleine Pause machten wir im Streichelzoo Ebernach, bevor wir zu leckerer Pizza, Pommes und Spaghetti in eine Pizzeria einkehrten.

Gut gestärkt eroberten wir den Schlossberg, um uns die Reichsburg einmal genauer zu betrachten. Bei der interaktiven Burgführung wurden aus unseren 6 Mädchen und 3 Jungen richtige Prinzessinnen und Ritter. In den tollen Kostümen schauten wir uns den Kerker, den Turm, das Schlafzimmer der Prinzessin und natürlich die Waffenkammer einmal genauer an. Ein tolles Erlebnis!

 

Eine Woche später war es dann soweit: Der Abschied naht!

Der Abend begann mit einem kleinen Theaterstück für die Eltern, indem sich die Kinder musikalisch in 7 Zwerge, Schneewittchen und ihren Prinzen verwandelten. Anschließend erwartete alle unser Märchenquiz, wobei natürlich die Kinder gegen ihre Mamas und Papas gewannen. Als Preis gab es dann eine besondere Überraschung: Jedes Kind bekam ein persönliches Märchenbuch mit allen Märchen, die es durch das letzte Jahr begleitet haben und den dazu selbst gemalten Bildern.

Ein gemeinsames Essen mit vielen Leckereien rundete den Abend ab, bevor unser traditioneller „Rausschmiss“ nahte. Hierbei wurde jedes Kind von seinen beiden liebsten Erzieherinnen im hohen Bogen in die Schule geworfen. Anschließend gab es natürlich auch die heiß ersehnte, selbst gestaltete Schultüte. Nun sind unsere „Kleinen“ echte Schulkinder.

Nun kann der Schulstart kommen!

Redaktion

Sie möchten einen aktuellen Textbeitrag in der Rubrik "Aktuelles" veröffentlichen?

Schicken Sie uns Ihren Text als Worddokument und Ihre Bilddatei per Email an:

info.ellenz-poltersdorf@t-online.de