Aktuelles aus der Grundschule Ellenz-Poltersdorf

Es ist ein großer Spaß für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Ellenz-Poltersdorf. Seit Mai dieses Jahres dürfen Sie jeden Montag ihre Sportstunde im nebenan gelegenen Freibad verbringen und arbeiten dort fleißig am Erwerb der deutschen Jugendschwimmabzeichen in Bronze und Silber, einige Kinder sogar in Gold. Dabei legen die Kids einen beeindruckenden Ehrgeiz an den Tag und liefern gute Schwimmzeiten und Tauchstrecken ab.


konnten in diesem Herbst wieder die Kinder der Ellenz-Poltersdorfer Grundschule einfahren.
Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der kühlen Witterung während der Obstbaumblüte die Ernte sehr bescheiden ausfiel, war der Behang bei den  Streuobstbäumen der Gemeinde in diesem Jahr wieder einmal sehr üppig.




...vor dem Burghaus

Wenn es dunkel wird in Ellenz-Poltersdorf, kann man ab und an den Nachtwächter unterwegs in den Straßen und Gassen sehen.

Früher war es die Aufgabe des Nachtwächters, nachts durch die Straßen der Städte und Dörfer zu gehen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Er warnte die schlafende Bürgerschaft vor Feuern, Feinden und Dieben und überwachte das ordnungsgemäße Verschließen der Hauseingänge.


Mit naturnahen Projektarbeiten und einem Musikvideo haben Schüler der Grundschule Ellenz-Poltersdorf im Bundeswettbewerb "Energie pflanzen!" den zweiten Platz belegt. Ihre Beiträge können sich sehen und hören lassen.

 

Bericht der Rhein-Zeitung,
von David Ditzer


... diese Lebensweisheit haben in diesem Jahr die Kinder der Ellenz-Poltersdorfer Grundschule und des Kindergartens hautnah und knallhart erfahren dürfen. Beim Schütteln der Apfelbäume musste so mancher Kindskopf spürbare Erfahrungen mit herunterfallenden Äpfeln machen, insbesondere wenn man sich in der Nähe des Baumstamms aufgehalten hatte.


Isabelle Hoffmann, aus der Klassenstufe 4 hat dieses Herbstgedicht geschrieben und ihre Mitschülerin Xenia Jodiss hat die farbliche Ausgestaltung übernommen.


Kontakt

Grundschule
St. Sebastianus
Schulstraße 32

56821 Ellenz-Poltersdorf

Tel.: 02673/1670
Fax: 02673/1670

gs-ellenz-poltersdorf.de

Email: gs-ellenz-poltersdorf@web.de