Kindergarten Flunkerhexe

Die Kindertagesstätte Ellenz-Poltersdorf, 

deren Träger die Ortsgemeinde ist,  befindet sich zwischen Ellenz und Poltersdorf in einem gemischten Wohngebiet in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grundschule, dem Freibad und der Turnhalle.

Zur Zeit haben wir eine kleine geöffnete Gruppe.

Wir können 25 Kinder, davon vier 2-jährige aufnehmen. Für die Übermittagbetreuung stehen uns insgesamt 24 Plätze zur Verfügung.

Das Ziel des Kindergartens ist es eine familienergänzende und unterstützende Einrichtung zu sein, wo die Kinder ein reichhaltiges Angebot an Betreuung, Erziehung und Bildung erhalten. Dieses Betreuungsangebot gibt den Kindern die Möglichkeit, ihre Rolle und Identität in einer Gruppe zu entwickeln und zu behaupten. 
Den Kindern stehen große und helle  Räume zur Verfügung und die Ausstattung ist vielfältig, kindgerecht und vor allem robust, so dass die Kinder auch mal anecken dürfen. Den Kindern bietet sich viel Platz zum Spielen, Toben und Lernen. Ein Ruheraum bietet Möglichkeit zum Rückzug, wo ein Kind mal für sich alleine sein kann.
Der Ellenz-Poltersdorfer Kindergarten bekommt eine breite Unterstützung aus dem Ort, wodurch sein Angebot auf eine besondere Art und Weise bereichert wird.
Eine "Vorleseoma" kommt gerne zu uns, auf deren Geschichten die Kinder immer ganz gespannt sind. Hin und wieder übernehmen das Vorlesen Kinder von der Grundschule nebenan, die dadurch spielerisch das Vorlesen erlernen und den Kindergartenkindern die Neugierde aufs Selberlesen wecken.
Auch sportlich wird Vieles geboten, je nach Witterung nutzt man hierzu die nebenan gelegene Turnhalle oder spaziert durch die umliegenden Weinberge.
Weiterere Höhepunkte bei den Außenaktivitäten sind die "Waldwochen" und der Waldtag, bei denen die Kinder ihr Tagesprogramm im nahegelegenen Wald absolvieren und dabei nicht nur ihre Grobmotorik trainieren sondern spielerisch die Natur kennenlernen. Dabei werden sie an manchen Tagen vom Förster unterstützt, der ihnen die Tier und Pflanzenwelt der hiesigen Wälder näherbringt.

Außerdem nehmen die "Kleinen" mit den "Großen" der Grundschule am Projekt "Gesundes Frühstück" teil. In der großen Gemeinschaft lädt sich der ein oder andere gerne mal ein Stückchen Obst mehr auf seinen Teller.



Weitere Informationen erhalten Sie von der Leiterin

Frau Edith Mertes
St. Sebastianunsstrasse
56821 Ellenz-Poltersdorf
Tel.: 02673 1480
 

 

Kindergarteninfos

Öffnungszeiten:

07:45 - 12.15 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr

für Ganztageskinder nach Absprache
durchgehend von

07:30 - 16:00 Uhr

Frühstückszeit
09:30 - 10:00 Uhr

Mittagszeit
12:15 - 13:30 Uhr

Bücherei

im Angebot