Neuigkeiten aus Ellenz-Poltersdorf Februar 2024

Das Jahr neigt sich dem Ende zu...

Gleich zu Beginn des neuen Jahres durften wir das große Jubiläum von 400 Jahren St. Sebastianusbruderschaft feiern. Es war ein wunderschönes Fest

Überhaupt hatten die ersten Wochen des Jahres es schon ganz schön in sich:

Bereits in den ersten Tagen des Jahres kletterte die Mosel aus ihrem Bett und hielt ein kurzes Gastspiel auf der Bundesstraße. Eigentlich hatten wir nach dem vielen Regen auf Sonnenschein gehofft, doch ein starker Wintereinbruch sorgte neben der Schattenseite von Straßenglätte und Unfallgefahren, für eine herrlich anzuschauende weiße Mosellandschaft und für glückliche Kinder, die mit den Schlitten die Hänge hinunter düsen konnten.

Nun freuen wir uns bei vergleichsweise milden Temperaturen auf die Karnevalszeit in der Gemeinde und damit auf das bunte Treiben im Bürgerhaus, der Turnhalle und im Rosenmontagsumzug.

Ich wünsche allen gesellige, närrische Tage 🤡👸🤴🎉 und viel Freude beim Lesen der Neuigkeiten

Nicole Jobelius-Schausten

Ortbürgermeisterin


Wetter-Impressionen aus dem Monat Januar


Ellenz-Poltersdorf feiert 400 Jahre St. Sebastianusbruderschaft



Viele fleißige Hände aus unserer Gemeinde und der Pfarreiengemeinschaft Moselkrampen hatten in den vergangenen Wochen und Monaten auf dieses Jubiläumswochenende hingearbeitet und dafür gesorgt, dass die Feierlichkeiten so festlich gestaltet werden konnten.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen und sich engagiert haben.

Das Pontifikalamt gemeinsam mit Bischof Dr. Stephan Ackermann war der Höhepunkt des Jubiläums und eine besondere Ehre, die uns zu Teil wurde.

Wer mehr zu den Feierlichkeiten und der Historie der Sebastianusbruderschaft wissen möchte, sollte sich unbedingt die Videos ansehen.

Nicht vergessen: liken, teilen, abonnieren, weitersagen... 


Sternsingeraktion 2024 "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit"



Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ standen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion der Sternsinger 2024.

Auch in Ellenz-Poltersdorf waren Kinder unterwegs, sammelten Spenden für den guten Zweck und brachten den Segen in die Straßen und Gassen der Gemeinde.

Vielen Dank für Euren Einsatz!


So schnell ist ein Dorf wieder sauber!


Gott sei Dank war es nur ein kurzes Gastspiel und die Mosel ist schnell wieder in ihr Flussbett zurückgekehrt. Schon in den frühen Morgenstunden waren die Feuerwehren aktiv und haben die Uferwege von Dreck und Schlamm befreit.


Neubaugebiet oberhalb der alten Kirche

Dem Ortsgemeinderat wurde Ende Januar die Studie zum Oberflächenentwässerungskonzept für das geplante Neubaugebiet an der St. Sebastianusstraße vorgestellt.

Nun können weitere Kalkulationen erfolgen und ein Ergebnis herbeigeführt werden, ob das Vorhaben wirtschaftlich umgesetzt werden kann.









Neuen Gemeindetraktor in den Dienst genommen

Der alte Gemeindetraktor war in die Jahre gekommen und bedurfte einiger größerer Reparaturen, daher hatte der Gemeinderat die Neuanschaffung beschlossen.

In der vergangenen Woche konnte der neue Traktor zugelassen und in den Dienst genommen werden.

Allzeit gute Fahrt!
















Schlüssel gefunden

In der Weinstraße im Ortsteil Poltersdorf wurde Ende Januar dieser Schlüssel gefunden.

Der oder die Eigentümer/in, kann diesen noch in der nächsten Woche bei der Ortsbürgermeisterin abholen.

Sollte sich niemand melden, wird der Schlüssel im Fundbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Cochem abgegeben.











Einladung zur Bürgerversammlung am Montag, 26.02.2024 um 19 Uhr im Bürgerhaus

Am 9. Juni 2024 finden die Kommunal- und Europawahlen in Rheinland-Pfalz statt. Es werden Stadt- und Gemeinderäte, Verbandsgemeinderäte und Kreistage gewählt.

Um einen allgemeinen und neutralen Überblick über die Wahlen hier im Ort zu geben, lade ich alle Bürgerinnen und Bürger für Montag, 26.02.2024 um 19 Uhr in das Bürgerhaus nach Poltersdorf ein. Die Einladung gilt insbesondere all jenen, die an der zukünftigen Mitarbeit im Ortsgemeinderat oder als Ortsbürgermeister/in interessiert sind.


VRM - Happy Days im Karneval: Einer zahlt, fünf fahren!













































News-Ticker

Maria Schneberger wird 102 Jahre alt 💐

Mit 102 Jahren ist Maria Schneberger die älteste Einwohnerin in Ellenz-Poltersdorf. Am 01. Februar konnte sie ihren Geburtstag bei guter Gesundheit im Kreise ihrer Familie und geladenen Gästen feiern. Die Ortsgemeinde gratuliert herzlich und wünscht Frau Schneberger noch viele glückliche und gesunde Jahre.

Maria Lenz feiert 90. Geburtstag 💐

Am 31.12.2023 konnte Maria Lenz ihren 90. Geburtstag feiern. Frau Lenz erfreute sich bei guter Gesundheit an den Gratulationen zu ihrem Wiegenfest. Die Ortsgemeinde gratuliert herzlich und wünscht Frau Lenz noch viele glückliche und gesunde Jahre.

Tobias Zappe neu im Team der Gemeindefacharbeiter in Ellenz-Poltersdorf

Mit Ablauf des vergangenen Jahres hatte Lothar Brodam den Dienst im Team der Gemeindefacharbeiter niedergelegt. Die Ortsgemeinde dankt Herrn Brodam für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Zu Beginn des Jahres hat Tobias Zappe den Dienst aufgenommen und unterstützt den Gemeindefacharbeiter Manfred Hammes bei den Arbeiten in der Gemeinde. Wir heißen Tobias Zappe herzlich willkommen im Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Hinweis

Wöchentliche Bürgersprechstunde

Immer donnerstags in der Zeit von 18 - 19 Uhr, findet im Bürgerhaus Poltersdorf eine Bürgersprechstunde statt.

Außerhalb der Sprechzeiten können Termine unter der Gemeinderufnummer: 02673 9626622 vereinbart werden.
Unter dieser Nummer kann auch eine Sprachnachricht hinterlassen und um Rückruf gebeten werden.

Am Weiberdonnerstag entfällt die Bürgersprechstunde!

Zum Weitersagen…

Ihr möchtet auch anderen vom Gemeinde-Newsletter berichten?

Hier findet Ihr den Link zur Anmeldemaske.


Den gesamten Newsletter finden Sie hier: