Neuigkeiten aus Ellenz-Poltersdorf: März 2024

Frühlingserwachen in Ellenz-Poltersdorf

Je weiter das Jahr voranschreitet, umso geschäftiger wird es in unserer Ortsgemeinde. Da packen alle mit an, um das Dorf herauszuputzen. Aktuell werden wir dafür mit einer wahren Blütenpracht belohnt.

Schon früh im März zeigt der Rote Weinbergpfirsich als Frühlingsbote sein Talent.

Die Temperaturen waren schon zu Beginn des Monats angenehm warm und nun präsentieren die Bäume sich mit strahlenden rosa Blüten.


Bärbel Serwazi hat die Blütenpracht oberhalb der alten Kirche im Ortsteil Ellenz eingefangen.📷

Nun bleibt zu hoffen, dass auf die reiche Blütenpracht im März auch eine reiche Ernte im September folgt.

Ich wünsche allen schöne Ostertage 🐇🐣🌷

und viel Freude beim Lesen der Neuigkeiten

Nicole Jobelius-Schausten

Ortsbürgermeisterin



Fastnachts-Impressionen


VIELEN DANK

den Möhnen, dem EPCV und allen Aktiven für Euren Einsatz!




Heimatvereine putzen Gemeinde heraus



Die Heimatvereine hatten Ende Februar zum Arbeitseinsatz aufgerufen. Viele fleißige Hände waren einen Vormittag lang aktiv und bereiteten Wanderwege, Hinweisschilder, Ruhebänke und Plätze für den Saisonstart vor.

Vielen Dank für Euren Einsatz!


Ein Klassenzimmer im Grünen



Grundschul- und Kita-Kinder aus Ellenz-Poltersdorf pflanzen Buchen und Eichen im Gemeindewald

In der vergangenen Woche verlegte die St. Sebastianus Grundschule einen Vormittag lang den Unterrichtsort in den heimischen Forst. Auf der Hunsrückseite hatte Ellenz-Poltersdorf einen großen Fichtenbestand, der vor einigen Jahren dem Sturm zum Opfer gefallen war.

Nun nahmen die Kinder zum zweiten Mal den Spaten zur Hand und bepflanzten die Fläche mit weiteren jungen Bäumchen. Die kleinen Eichen und Buchen stammen aus dem eigenen Forst. Diese wurden von Forstarbeitern aus dem eifelseitigen Gemeindewald entnommen und dürfen nun auf der gegenüberliegenden Moselseite heranwachsen.

Revierleiterin Elisabeth Blaue erklärte den Kindern anschaulich, welche Tiere in der Region den zarten Pflänzchen gefährlich werden können und wie man die Triebe vor Verbiss schützen kann.

Auf der Fläche herrscht geschäftiges Treiben. Jedes Kind darf junge Pflanzen in die Erde bringen und diese markieren, damit anschließend eine Wuchshülle zum Schutz angebracht werden kann.

Auch hier setzt man auf Nachhaltigkeit: Die Wuchshüllen wurden aus etablierten Beständen entfernt, aufgesammelt und werden nun wiederverwendet.

Vielen Dank an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben!



Neue Weinmajestäten vorgestellt


Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Heimatvereins Ellenz „Schönes Erleben“ konnten die neuen Weinmajestäten 2024/2025 für die Ortsgemeinde Ellenz-Poltersdorf vorgestellt werden.

Johanna Fischer wird das Amt der Weinkönigin und Pia Hammes das Amt der Weinprinzessin übernehmen.

Herzlichen Dank an die beiden jungen Frauen für ihre Bereitschaft, die neuen Repräsentantinnen des Ellenz-Poltersdorfer Weins zu sein und viel Freude in dieser Funktion.



Kläppern vor den Ostertagen - gelebte Tradition



FeinHerb feiert gelungenen Premierenabend







Nach vier Jahren "Zwangspause" steht die Theatergruppe FeinHerb endlich wieder auf der Bühne. Vor ausverkauftem Haus sorgte die Laienspielgruppe rund um den Vorsitzenden Dieter Schulz am Samstagabend für ausgelassene Stimmung.

Mit dem Stück "Es fährt kein Zug nach Irgendwo" brachte die Gruppe am Premierenabend die Halle zum Beben.

 

Viel Erfolg beim heutigen Vorstellungsabend und den Zuschauerinnen und Zuschauern viel Vergnügen!


Veranstaltungen






News-Ticker

Interesse an einer Krabbelgruppe in der Kita "Flunkerhexe"?

Aktuell sind alle Kinder der bisherigen Krabbelgruppe in die Kita-Betreuung gewechselt. Bei Bedarf können Krabbelkinder und deren Eltern sich gerne in den Räumlichkeiten der Kita zur Krabbelgruppe treffen. Bei Interesse geben die Erzieher:innen gerne Auskunft unter Tel.: 02673 1480


Hinweis

Vertretung der Ortsbürgermeisterin

Vom 02.04.2024 bis einschließlich 12.04.2024 werde ich vom Ersten Beigeordneten Markus Fuhrmann vertreten. Die Rufnummer des Gemeindebüros (02673/9626622) ist in diesem Zeitraum auf ihn umgeleitet.

Die wöchentliche Bürgersprechstunde entfällt im Vertretungszeitraum.

Termine können unter der o.g. Gemeindenummer vereinbart werden.

Wegen einer Terminüberschneidung entfällt die Bürgersprechstunde auch am 18.04.2024!


Zum Weitersagen…


Ihr möchtet auch anderen vom Gemeinde-Newsletter berichten?

Hier findet Ihr den Link zur Anmeldemaske.